Positionen

  • Harmonisches Wachstum
    Für Berg am Laim ist in den kommenden Jahren eine der höchsten Wachstumsraten im ganzen Stadtgebiet vorhergesagt. Dieses Wachstum gilt es so zu formen, dass zum einen Nachfragen bedient werden, aber auch die gewohnte Lebensqualität erhalten bleibt. Berg am Laim braucht keine weiteren Gewerbeflächen, die zusätzlichen Verkehr ins Stadtviertel bringen. Was wirklich benötigt wird ist bezahlbarer Wohnraum und eine gute soziale Infrastruktur. Um dies gut umzusetzen bedarf es durchdachte Bebauungen in den knappen freien Flächen. Es gilt hier in jeweiligen Einzelfallbetrachtungen einen guten Spagat zwischen maximalem Nutzen und minimaler Belastung zu finden.

 

  • Sinnvolle Verkehrskonzepte
    Berg am Laim leidet schon jetzt unter Verkehrsproblemen. Diese werden durch den weiteren Zuzug nicht weniger werden. Um dem entgegenzutreten braucht man sinnvolle Verkehrskonzepte, die die alltäglichen Wege für alle verträglicher machen. Die Grenzen des motorisierten Individualverkehrs sind längst erreicht und die bisherigen Konzepte am Rande der Kapitulation. Deswegen gilt es die Verkehrswende in unserem Stadtteil aktiv vorzuleben. Mein Ziel ist es, in ganz Berg am Laim sichere Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer zu schaffen. Das geht nicht ohne die  Umverteilung der öffentlichen Flächen. Davon profitieren aber nicht nur Fahrradfahrer, auch Anwohner können sich über bessere Luftverhältnisse und weniger Lärm freuen. Doch nicht alle Strecken können mit dem Rad zurückgelegt werden und nicht jeder ist körperlich dazu in der Lage. Aus diesem Grund ist auch weiterhin ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs einer der Grundpfeiler für einen funktionierenden Verkehr, für den ich mich gerne einsetzen werde.

 

  • Lebensräume erhalten
    Bei all dem Wachstum dürfen die eigentlichen Lebensräume nicht zerstört werden. Trotz immer intensiverer Bebauung müssen die Grünflächen erhalten werden. So wird nicht nur aktiver Umweltschutz auf kommunaler Ebene betrieben, sondern auch wichtige Freizeitflächen für die Bewohner unseres schönen Viertels erhalten. Ein Ziel ist es auch, bisher unnötig versiegelte Flächen zu renaturieren und so neues Leben zu schaffen.